Absichtsloses Waldbaden und die Steinpilze

Waldbaden beinhaltet Absichtslosigkeit. Den Wald genießen, ganz ohne Ziel, ohne Aufgabe, ohne Druck, die Gedanken kommen zur Ruhe, ein wohliges Gefühl der selbstverständlichen Entspannung setzt ein. Die Natur wird stauend wahrgenommen.

Waldbaden und Coaching, Waldbaden mit Hund, Waldbaden mit Yoga. Immer neue „Waldbaden-Methoden“ werden erfunden und haben doch oft so wenig mit dem eigentlichen Ziel eines Waldbads zu tun. Dem im Jetzt und Hier sein, eben in der Absichtslosigkeit, die so ungemein entspannend ist.

Und dann kam er – der Steinpilz!

Staunend nahm ich ihn wahr und entdeckte ganz plötzlich, wie aus dem Nichts, noch andere seiner Art. Ganz absichtslos, zufällig und wunderschön. Ich schnitt ihn vorsichtig ab, roch an ihm und war glücklich.

Wir werden am Wochenende Pilze sammeln gehen! Kein absichtsloses Waldbad, aber ein absichtsvolles Pilze sammeln. Ganz klassisch bewaffnet mit Weidenkorb und Messer. Die wohltuenden Terpene umgeben uns ja sowieso und die Glücksgefühle stellen sich nach hoffentlich ausgiebigem Fund auch ein.

Schreibe einen Kommentar