Waldbaden im Winter

Waldbaden im Winter, geht das überhaupt? Spontan sage ich ja aber.

Ja, weil Waldbaden wirklich bei fast jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit möglich ist. Ein Aufenthalt im winterlichen und etwas kahlem Wald ist sicherlich etwas anderes als ein Waldbad im lindgrünen Frühlingswald.

Es zwitschern definitiv weniger Vögel, die Farbenpracht ist unbestritten nicht so prächtig, es wird früh dunkel und auch die Sonne hält sich mit ihren Strahlen oftmals zurück. Trotzdem oder gerade deshalb ist ein winterliches Waldbad etwas besonderes und durchaus einen Versuch wert.

Betritt man einen winterlich entlaubten Laubwald, ist dessen Anblick im ersten Moment oftmals unwirtlich und wir beginnen rasch zu bewerten. Die Herausforderung eines Waldbads ist jedoch gerade nicht zu bewerten sondern nur wahrzunehmen. Sobald wir uns mit allen Sinnen auf den Wald einlassen, entdecken wir die Schönheiten des Winterwaldes. Hier ein grün bemooster Stein, ein Stamm, der von der einen Seite von der Sonne angeleuchtet wird, verwelktes Laub, Steine in unterschiedlichen Formen und vieles mehr. Überraschenderweise zwitschert auch oftmals noch ein Vogel.

Im Nadelwald wird uns der winterliche Unterschied nicht ganz so bewusst, oftmals erscheint dieser jedoch etwas dunkler als im Sommer. Gleichzeitig scheint er jedoch noch mehr Ruhe auszustrahlen. Den Duft des Nadelwalds nehmen wir auch im Winter wahr und auf. Zu entdecken gibt es viel. Hier ein angefressener Pilz, dort ein angenagtes Tännchen und das eine oder andere Übrigbleibsel des Sommers.

Dauer des Winter-Waldbads

Die Natur ermöglicht unser Waldbad zu jeder Jahreszeit! Aber um das Waldbad auch genießen zu können, müssen wir uns wohlfühlen. Die Temperaturen schränken den Aufenthalt im Wald zeitlich ein. Nach meiner Erfahrung sollte das Waldbad maximal 2 Stunden dauern. Das Schlendern durch den Wald findet in einem langsamen Tempo statt, wir betreiben keinen Sport. Durch verschiedene Übungen halten wir uns auch einige Minuten an einer Stelle auf. Das wird schnell ungemütlich. Wer friert, der kann sich nicht entspannen!

Die richtige Kleidung fürs Winter-Waldbaden & Wohlfühltipps

Besonders wichtig ist es , die richtige Kleidung zu wählen. Festes Schuhwerk mit dicken Socken. Eine Wärmesohle ist eine Überlegung wert und ein kleiner Taschenofen kann der Behaglichkeit ungeahnte Dienste leisten. Zwiebellook ist angesagt und sollte es doch eine Schicht Zuviel an Kleidung sein, kann diese ja abgelegt werden. Eine winddichte Jacke ist zu empfehlen, ebenso ein Regenschutz (bitte keinen Schirm), ein dicker Schal und warme Handschuhe. Wer mag packt sich noch eine Thermoskanne mit heißem Tee und ein Sitzkissen ein.

So kann ein Winter Waldbad zu einem wunderschönen und unvergesslichen Erlebnis werden. Und eines kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen, wer sich hinaus in die Kälte wagt und bereit ist, die gewohnte Komfortzone zu verlassen, fühlt sich nach dem Waldbad sogar noch einen Tick entspannter und zufriedener.

Schreibe einen Kommentar